Ihr Heim in Stand zu halten, und sich auch in regelmäßigen Abständen um die gestrichenen Innen- und Außenwände zu kümmern, ist eine der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um den Wert zu erhalten. Gemeinsam mit erneuerten Küchen und Bädern können saubere, instandgehaltene Anstriche das Zuhause einladend und adrett machen.
Qualitativ hochwertige Farbe schützt auch die Außenwände Ihres Heims vor den Elementen. Ein Neuanstrich von Außen- oder Innenwänden ist eine tolle Möglichkeit Ihr Zuhause sichbar zu erneuern, doch er ist auch eine schlaue Investition.
Wie können Sie also wissen, wann es an der Zeit ist, Ihr Haus zu streichen? Halten Sie nach diesen 6 Anzeichen Ausschau.
1. Die Farbe zeigt Verschleißerscheinungen
Abblättern, Blasenbildung und Risse in der Farbe sind Zeichen, dass die Farbe nicht richtig aufgetragen wurde, oder dass die Farbe den Elementen unterlegen ist. Es kann auch bedeuten, dass Sie es mit Trockenfäule oder Schimmel zu tun haben. Sie sollten die Zeichen nicht ignorieren, da sie zu später zu größeren Problem führen können.
2. Die Farbe ist verblasst
Verblasste Farben lassen das Haus abgenutzt und müde erscheinen. Es ist an der Zeit, erneut zu streichen, wenn die Farbe nicht mehr dieselbe intensive Qualität aufweist, die sie hatte, als das Haus gestrichen wurde. Achten Sie darauf, dass dunkle Farben schneller als helle verblassen.
3. Sie wollen Ihr Haus verkaufen
Erste Eindrücke geschehen nur einmal. Deswegen ist der äußere Eindruck so wichtig, wenn Sie Ihr Haus verkaufen wollen. Potentielle Käufer machen sich binnen Sekundenbruchteilen ein Urteil, sobald Sie durch Ihre Einfahrt fahren. Wenn der Anstrich alt ist, oder schlecht durchgeführt wurde, werden sie das bemerken — und das kann die Entscheidung beeinträchtigen, ob sie Ihnen ein Angebot machen oder nicht. Genauso müssen auch die Innenräume Ihres Hauses frisch und gepflegt wirken. Ein frischer Anstrich kann Ihr Haus modern, sauber und einladend wirken lassen.
4. Sie sehen Lücken oder Schrumpfen
Erscheint es Ihnen, als ob die Bretter auf der Fassade Ihres Hauses schrumpfen? Sehen Sie Lücken zwischen den Brettern? Das ist ein Zeichen, dass es sich um Hausschwamm handeln könnte, was bedeutet, dass Feuchtigkeit in das Holz gelangen könnte. Es empfiehlt sich, einen Profi zu engagieren, der den Schaden feststellen kann.
5. Die Abdichtung ist rissig
Wenn die Abdichtung auf der Fassade Ihres Hauses rissig oder spröde wird, hat sie ihre Elastizität verloren und es ist Zeit für einen neuen Anstrich.
6. Die richtige Zeit ist um
Sie müssen nicht darauf warten, bis Sie Zeichen von Farbverfallen sehen, bevor Sie sich für einen Neuanstrich entscheiden. Es ist sogar besser, wenn Sie dies nicht tun. Genauso, wie Sie Ihr Dach erneuern sollten bevor es zusammenbricht, kann Ihnen ein rechtzeitiger Neuanstrich, bevor es zu größeren Problemen kommt, Kopfschmerzen ersparen– und er erhält Ihr Haus in einem Tipptopp-Zustand.
Wie oft sollte Ihr Haus also gestrichen werden?
- Außenwände sollten alle 5 bis 10 Jahre gestrichen werden. Diese Zeitspanne ist davon abhängig, wie gut Ihr Haus das letzte Mal gestrichen wurde, welche Qualität die Farbe hatte, wie gut der Anstrich vorbereitet wurde und welche Oberfläche die Außenwände haben.
- Holzoberflächen sollten alle 3 bis 7 Jahre neu gestrichen werden.
- Aluminiumaußenverkleidung sollte alle 5 Jahre gestrichen werden.
- Putz sollte alle 5 bis 6 Jahre neu gestrichen werden.
Wenn Sie eines der oben beschriebenen Zeichen bemerken, melden Sie sich beim Malerbetrieb Ogierman in Solingen und Umgebung (Wuppertal, Remscheid & Düsseldorf). Wir benutzen qualitativ hochwertige Farbe und fachmännische Vorbereitungs- und Maltechniken, um Ihnen anhaltende Ergebnisse zu garantieren. Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an, um Ihr individuelles Projekt abzusprechen.